Sie sind hier: » Startseite » Aktuelles
Tipp

Aktuelles

« Zurück zur Übersicht

3sat zeigt "nano"-Dokumentation "Klimaretter" von und mit Moderator Ingolf Baur (FOTO)

18.04.2019 - Vermischtes (Fernsehen, Medien, Umwelt, Gesellschaft, Klimaschutz, Wissenschaft)

Mainz (ots) -

Mittwoch, 24. April 2019, 18.30 UhrErstausstrahlung

Die Erde ist überstrapaziert. Doch obwohl das ökologische Bewusstsein wächst, scheinen die Menschen ihr Verhalten freiwillig kaum ändern zu können oder zu wollen. Was muss also passieren, damit die Menschheit doch noch die Kurve kriegt? In "nano: Klimaretter", amMittwoch, 24. April 2019, 18.30 Uhr in Erstausstrahlung, zeigt IngolfBaur, Moderator des 3sat-Magazins "nano", Wege, wie wirksamer Klimaschutz durchgesetzt werden kann.

Der Film beschreibt, welche Wege zur Rettung des Klimas eingeschlagen werden müssen und fragt, ob sich strenger Umweltschutz gar per Gerichtsbeschluss einklagen lässt. Schließlich steht das Recht auf Unversehrtheit in der Verfassung. Ist "Nudging" eine Option? Diese psychologische Methode will menschliches Verhalten - ohne Regeln und Verbote - in die gewünschte Richtung lenken. Was musspassieren, um die Politik endlich zum Handeln zu bewegen? Welche Signale braucht es, um die Industrie dazu zu bringen, klimagerecht zuproduzieren? Und was kann der Einzelne tun?

Ingolf Baur macht einen Selbstversuch: Er will seinen ökologischenFußabdruck halbieren. Einfach ist das nicht: "Man kann sich viel vornehmen, solange man es erst morgen umsetzen muss", sagt er im Interview. "Wenn dann das Morgen da ist, sieht die Sache ganz anders aus: Kann ich wirklich drei Stunden früher los, um den Zug zu nehmen und um Verspätungen zu berücksichtigen?".

Am Freitag, 10. Mai 2019, 18.30 Uhr, zeigt 3sat ebenfalls in Erstausstrahlung eine weitere Dokumentation von und mit Ingolf Baur. In "nano: Die Reparatur der Erde", stellt der "nano"-Moderator die aussichtsreichsten Projekte des sogenannten Geoengineering gegen die Klimakatastrophe vor und diskutiert die Machbarkeit und die Risiken der neuen Technologien.

Ansprechpartnerin: Marion Leibrecht, Telefon: 06131 - 70-16478; Presse-Desk, Telefon: 06131 - 70-12108, pressedesk@zdf.de

Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 - 70-16100, und über https://presseportal.zdf.de/presse/nano

Weitere Informationen und das vollständige Interview mit Ingolf Baur: https://ly.zdf.de/um9Q/

3sat - das Programm von ZDF, ORF, SRG und ARD

Quelle: www.presseportal.de