Sie sind hier: » Startseite » Aktuelles
Tipp

Aktuelles

« Zurück zur Übersicht

Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zur Wirtschaftsnobelpreisverleihung

09.10.2017 - Wirtschaft (Wirtschaft)

Bielefeld (ots) - Wer kennt ihn nicht, den Homo Oeconomicus, der mit vielen Grafiken und Tabellen glaubhaft machen will, dass sich dieNachfrage, der Börsenkurs und die ganze Konjunktur nur so und nicht anders entwickeln können? Dabei stellte schon Ludwig Erhard fest: 50 Prozent der Wirtschaft sind Psychologie. Ohne Erhards Zutrauen in dieVerbraucher würden wir noch planwirtschaftlich geführt und wartetenwohl weiter auf das Wirtschaftswunder. Sicher: Wenn alle Menschen nurvernünftig wären, gäbe es keine Raucher, Trinker oder Junkies. Es gäbe viel weniger Verkehrsunfälle. Der Energieverbrauch wäre viel niedriger, das Klima stabiler. Aber andererseits: Wer würde sich nochein Haustier halten oder mehr Geld als notwendig für eine Bluse ausgeben? Das Leben wäre grau. Danke, Prof. Thaler, dass Sie diese allgemeine Erkenntnis wissenschaftlich untermauert haben!

Quelle: www.presseportal.de