Sie sind hier: » Startseite » Aktuelles
Tipp

Aktuelles

« Zurück zur Übersicht

Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zur Konjunktur in Ostwestfalen

27.09.2017 - Wirtschaft (Wirtschaft)

Bielefeld (ots) - Es ist schon erstaunlich: Da entsteht um uns herum ein Krisenherd nach dem anderen - und die hiesige Wirtschaft scheint das nicht im Geringsten zu kratzen. Trotz Brexit, Russland-Sanktionen, Türkeikrise, Trump-Spektakel und Nordkorea-Säbelrasseln sprudeln die Umsätze, steigt die Zahl der Beschäftigten und klettert die Investitionsbereitschaft. In den Unternehmen herrscht Zuversicht. Die Lokomotive Deutschland bleibt inder Spur. Davon profitieren derzeit alle: Arbeitnehmer, Staat, Sozialkassen, Kommunen.

Die große Frage aber ist: Bleibt es so? Können die geopolitischen Turbulenzen auch die brummende Wirtschaft hierzulande ausbremsen? Allerdings gibt es auch eine Reihe von Risiken, deren Beherrschung allein Deutschland in der Hand hat. Der Fachkräftemangel etwa erfordert eine deutlich besser strukturierte Ausbildung. Und die gemessen am Reichtum des Landes unzureichende Digitalisierung in Deutschland - schnelles Internet für alle - müsste viel mutiger angegangen werden. Beides kostet viel Geld, ist aber die Grundlage für gute Geschäfte von morgen.

Quelle: www.presseportal.de