Sie sind hier: » Startseite » Aktuelles
Tipp

Aktuelles

« Zurück zur Übersicht

Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zur EU-Kartellstrafe

21.02.2018 - Wirtschaft (Wirtschaft)

Bielefeld (ots) - Es hätte schlimmer kommen können. 151 Millionen Euro Strafe für Bosch und Continental, weil sie die Preise bei Zündkerzen und Bremssystemen abgesprochen haben, sind viel. Aber angesichts einer möglichen Strafe von zehn Prozent des Umsatzes hat die EU-Kommission die Zulieferer fair behandelt.

Es kann noch schlimmer kommen - allerdings diesmal für die Autohersteller. Denn die Ermittlungen gegen Daimler, BMW und Volkswagen wegen eines möglichen Kartells, das sich unter anderem gegen die Zulieferer richtete, sind noch voll im Gang.

Früher lief das System der gegenseitigen »Information« möglicherweise unter der Überschrift »Deutschland AG«. Heute sind Kartellabsprachen in einer Weise international geächtet, dass es höchste Zeit war, dass die Branche die Kurve nahm. Jedes neuerliche Abweichen von der richtigen Fahrbahn kann extrem schlimm enden. DerSchaden, den schon die mehrere Jahre zurückliegenden, jetzt sanktionierten Verstöße anrichten, übersteigt im verhängnisvollenZusammenklang mit dem Abgasskandal die 151 Millionen Euro bei weitem.

Quelle: www.presseportal.de