Sie sind hier: » Startseite » Aktuelles
Tipp

Aktuelles

« Zurück zur Übersicht

Stress im Job: Den Autopiloten kurz abstellen (FOTO)

15.12.2017 - Vermischtes (Gesundheit, Arbeit, Psychologie, Ratgeber)

Baierbrunn (ots) -

Bei Stress in der Arbeit kann nach Expertenmeinung schon ein kurzes Innehalten für Entlastung sorgen. "Mein Tipp: immer mal wiedereine Achtsamkeitsminute einlegen", sagt der Leiter der Psychotherapeutischen Ambulanz für stressbedingte Erkrankungen der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Dr. Tobias Stächele, im Gesundheitsmagazin "Apotheken Umschau". Es gehe darum, "den Autopiloten", der uns durch den Alltag steuere, kurz auszuschalten. "Zum Beispiel, indem man sich auf den aktuellen Moment fokussiert: tief durchatmen und etwas betrachten und beschreiben. Egal ob es eineSprudelflasche ist, die gerade auf dem Bürotisch steht, oder die Tapete im Besprechungsraum", erläutert der Experte und rät: "Ich kannmich dabei auch mir selbst zuwenden, mich fragen: Was ist gerade mit mir los?"

Wichtig bei Stress ist laut Stächele aber auch die innere Einstellung. "Es ist tatsächlich so, dass die eigenen Gedanken Stresserheblich beeinflussen." So trage die Angst, dass Stress stets bedrohlich ist, zur schädlichen Wirkung bei. "Wir ermutigen unsere Patienten, stressige Situationen nicht grundsätzlich zu meiden." DennHerausforderungen zu bewältigen, stärke die Selbstwirksamkeit, das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten.

Wann Stress krank macht, aber auch welche positiven Wirkungen er haben kann, schildert die "Apotheken Umschau" in ihrer neuen Titelgeschichte.

Diese Meldung ist nur mit Quellenangabe zur Veröffentlichung frei.Das Gesundheitsmagazin "Apotheken Umschau" 12/2017 B liegt aktuell inden meisten Apotheken aus.

Quelle: www.presseportal.de