Sie sind hier: » Startseite » Aktuelles
Tipp

Aktuelles

« Zurück zur Übersicht

Rheinische Post: Gewerkschafts-Chef warnt Jamaika vor Braunkohle-Aus

03.10.2017 - Wirtschaft (Wirtschaft)

Düsseldorf (ots) - Michael Vassiliadis, Chef der Gewerkschaft IG BCE, warnt die Jamaika-Koalitionäre vor einer Abschaltung von Braunkohle-Kraftwerken. "Ich kann nur davor warnen, es zu solchen Deals kommen zu lassen. Ein derart profanes Geschachere wäre ein fatales Signal für die Jamaika-Konstellation", sagte Vassiliadis der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Dienstagausgabe). Würde man 20 Braunkohlekraftwerke, wie von den Grünen gefordert, aus dem System nehmen, wären alle Gruben sofort unwirtschaftlich. "Die wegfallenden Kapazitäten müsste man durch das Hochfahren deutlich teurerer Gaskraftwerke kompensieren. Für einige energieintensive Industrien wären diese höheren Kosten durchaus existenzbedrohend."

Vassiliadis forderte von einer Jamaika-Koalition: "Keines unserer Mitglieder darf durch politische Entscheidungen arbeitslos gemacht werden. Wer bestellt, muss auch bezahlen." Er forderte staatliche Investitionen in den Braunkohle-Regionen."In der Lausitz beispielsweise müssten massiv Autobahnen und Bahnlinien ausgebaut undim großen Stil Industrieflächen ausgewiesen werden. Mit noch mehr Nagelstudios werden wir jedenfalls keine Alternativen für die Bergleute schaffen."

Quelle: www.presseportal.de