Sie sind hier: » Startseite » Aktuelles
Tipp

Aktuelles

« Zurück zur Übersicht

Pro-Kopf-Verbrauch und BIP pro Kopf im Jahr 2016

14.12.2017 - Wirtschaft (Finanzen, Konjunktur)

Luxemburg (ots) - Der Tatsächliche Individualverbrauch (TIV) ist ein Maß für den materiellen Wohlstand von Haushalten. Im Jahr 2016 variierte der TIV pro Kopf, ausgedrückt in Kaufkraftstandards (KKS), zwischen 53% des Durchschnitts der Europäischen Union (EU) in Bulgarien und 132% in Luxemburg.

Zehn Mitgliedstaaten verzeichneten im Jahr 2016 TIV-Werte pro Kopf, die über dem EU-Durchschnitt lagen, in achtzehn Mitgliedstaatenlagen die Werte unter dem Durchschnitt. Der höchste Wert in der EU (32% über dem EU-Durchschnitt) wurde in Luxemburg registriert, vor Deutschland (mehr als 20% darüber). Darauf folgten Österreich, das Vereinigte Königreich, Finnland, Dänemark, Belgien, Frankreich, die Niederlande und Schweden mit Werten zwischen 10% und 20% über dem EU-Durchschnitt. Die niedrigsten Werte verzeichneten Kroatien und Bulgarien, wo der TIV-Wert pro Kopf um mehr als 40% unter dem EU-Durchschnitt lag.

Diese Daten für den tatsächlichen Individualverbrauch, ausgedrücktin KKS, werden von Eurostat, dem statistischen Amt der Europäischen Union, veröffentlicht.

Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) ist ein Maß für die wirtschaftlicheAktivität. Im Jahr 2016 reichte das BIP pro Kopf, ausgedrückt in KKS,von 49% des EU- Durchschnitts in Bulgarien bis 258% in Luxemburg. In Deutschland betrug das BIP pro Kopf 123% des EU-Durchschnitts.

Vollständige Pressemitteilung (PDF-Version) auf der Eurostat-Webseite abrufbar: http://ec.europa.eu/eurostat/news/news-releases.

* * * * * * * * *

Die im Presseportal veröffentlichten Pressemitteilungen stellen eine kleine Auswahl des umfangreichen Bestands an Informationen von Eurostat dar.

Das vollständige Informationsangebot von Eurostat ist auf der Eurostat-Webseite verfügbar (Pressemitteilungen, Jahresveröffentlichungskalender der Euro-Indikatoren: http://ec.europa.eu/eurostat/news/release-calendar, Online-Datenbank,themenspezifische Rubriken, Metadaten, Datenvisualiserungstools)

Folgen Sie uns auf Twitter @EU_Eurostat und besuchen Sie uns auf Facebook: EurostatStatistics

Quelle: www.presseportal.de