Sie sind hier: » Startseite » Aktuelles
Tipp

Aktuelles

« Zurück zur Übersicht

Oleg Son wird neuer Designchef von Kia in China (FOTO)

12.10.2017 - Wirtschaft (Auto, Personalien, Design)

Frankfurt (ots) -

Oleg Son übernimmt Anfang November die Funktion des "Head of Kia Design China". Nach Europa und Nordamerika wird der koreanische Hersteller damit künftig auch einen speziell für diesen wichtigen Wachstumsmarkt zuständigen Designchef haben. Der 56-jährige Son war fast drei Jahrzehnte für die PSA-Gruppe tätig, darunter mehrere Jahrein China und zuletzt für die PSA-Premiummarke DS. Für Kia wird er vonShanghai aus eine langfristige Designstrategie für China entwickeln und die dortigen Designaktivitäten steuern. Zu seinen Aufgaben gehörtneben der Leitung des chinesischen Kia-Designteams in Yantai auch dieenge Abstimmung mit dem chinesischen Forschungs- und Entwicklungszentrum des Hyundai-Kia-Konzerns.

Son berichtet direkt an Peter Schreyer, den Präsidenten und Chefdesigner der Kia Motors Corporation und der Hyundai Motor Company, sowie an Seon Ho Youn, den Leiter des koreanischen Kia-Designzentrums. Im globalen Designnetzwerk der Marke wird er zudem eng mit den Chefs der Kia-Designteams in Europa und den USA, Gregory Guillaume und Tom Kearns, sowie dem neuen Head of Styling, Pierre Leclercq, zusammenarbeiten. "Oleg Son bringt umfassende China-Kenntnisse und ein tiefes Verständnis für diesen Markt mit", sagte Schreyer. "Mit seiner Erfahrung und seiner Kompetenz wird er einen wichtigen Beitrag dazu leisten, Kia in China neue Wachstumschancen zu eröffnen."

In der PSA-Gruppe bekleidete Son verschiedene Führungspositionen. So war er von 2003 bis 2008 Chefdesigner von Citroën und baute anschließend in Shanghai das erste dezentrale Designstudio des PSA-Konzerns auf. Zu den Fahrzeugen, die er maßgeblich mitgestaltete,gehören unter anderem der Citroën C4 sowie die Citroën-Studien "GT Gran Turismo" und "Metropolis", die als Wegbereiter der Premiummarke DS gelten. Seine vielbeachteten jüngsten Projekte waren der neue DS3 und der neue DS5. Son studierte Industrie- und Transportdesign an derPariser Designhochschule ENSAAMA (École Nationale Supérieure des ArtsAppliqués et des Métiers d'Art) und absolvierte zudem ein Transportdesign-Studium am berühmten Royal College of Art in London.

Berufliche Stationen im Überblick: 2017 - heute Vizepräsident und Executive Design Director von DS 2011 - 2017 Executive Design Director von DS 2008 - 2011 Executive Design Director von Peugeot Citroën China, Shanghai 2003 - 2008 Chefdesigner von Citroën 2000 - 2003 Senior Exterior Designer bei Citroën 1988 - 2000 Junior Interior Designer bei Citroën

Über Kia Motors

Die Kia Motors Corporation, gegründet 1944, ist der älteste Fahrzeughersteller Koreas und der neuntgrößte Automobilhersteller weltweit. Die Marke mit dem Slogan "The Power to Surprise" vertreibt ihre Fahrzeuge in 180 Ländern, verfügt weltweit über 14 Automobilwerke und beschäftigt mehr als 51.000 Mitarbeiter. 2016 produzierte das Unternehmen, das seit 1998 zur Hyundai Motor Group gehört, über drei Millionen Fahrzeuge und erwirtschaftete einen Jahresumsatz von mehr als 45 Milliarden US-Dollar. Kia Motors engagiert sich stark im Sportsponsoring und ist langjähriger Partner der FIFA, der UEFA und des Tennisturniers Australian Open.

Im deutschen Markt, wo Kia seinen Vertrieb 1993 startete, ist die Marke durch Kia Motors Deutschland vertreten. Die 100-prozentige Tochter der Kia Motors Corporation mit Sitz in Frankfurt am Main hat ihren Absatz seit 2010 um über 65 Prozent gesteigert. 2016 erzielte Kia in Deutschland mit 60.522 Einheiten einen neuen Absatzrekord und einen Marktanteil von 1,8 Prozent.

Ebenfalls in Frankfurt ansässig ist Kia Motors Europe, die europäische Vertriebs- und Marketingorganisation des Automobilherstellers, die 30 Märkte betreut. Seit 2008 ist Kia in Europa kontinuierlich gewachsen und setzte hier 2016 rund 435.000 Einheiten ab. Mehr als 55 Prozent dieser Fahrzeuge stammen aus dem europäischen Kia-Werk in Zilina (Slowakei).

Seit 2010 gewährt die Marke für alle in Europa verkauften Neuwagendie 7-Jahre-Kia-Herstellergarantie (max. 150.000 km, gemäß den gültigen Garantiebedingungen).

Quelle: www.presseportal.de