Sie sind hier: » Startseite » Aktuelles
Tipp

Aktuelles

« Zurück zur Übersicht

"Nachtcafé: Schmerz lass nach - leben mit dem Leiden" / Michael Steinbrecher spricht u. a. mit Monika Baumgartner, die 15 Jahre lang den Grund ihrer Schmerzen nicht kannte (FOTO)

04.10.2017 - Vermischtes (Medizin, Fernsehen, Gesundheit, Gesellschaft, Unterhaltung)

Baden-Baden (ots) -

Schmerz lass nach - das wünscht sich jeder vierte Deutsche. Etwa 15 Millionen Bürger leiden unter dauernden oder wiederkehrenden Schmerzen. Schmerzmittel gehören mittlerweile für viele Menschen zum Alltag. Circa zwei Millionen Deutsche sind medikamentenabhängig. Inzwischen dürfen Ärzte auch Cannabis auf Rezept verordnen. Wer bereits eine lange Behandlungs-Odyssee hinter sich hat, greift in seiner Verzweiflung nach dem letzten Strohhalm und kann dabei auch auf selbsternannte Heiler stoßen, die in einem ausufernden Therapie-Dschungel mit windigen Heilmethoden locken. Woher kommt der hemmungslose Griff zur Tablette? Was können Schmerzkliniken leisten? Welche Rolle spielen Selbstheilungskräfte? Darüber spricht Michael Steinbrecher mit seinen Gästen im "Nachtcafé: Schmerz lass nach - leben mit dem Leiden" am Freitag, 6. Oktober, 22:00 Uhr, im SWR Fernsehen.

Die Gäste im "Nachtcafé":

Monika Baumgartner kannte 15 Jahre lang nicht den Grund ihrer Schmerzen Monika Baumgartner ging 15 Jahre mit höllischen Schmerzen durchs Leben und konnte sich teils kaum noch bewegen. Die "Bergdoktor"-Schauspielerin pilgerte vergeblich von Arzt zu Arzt. Niewurde ihr richtig zugehört - zeitweise wurde sie gar zur Simulantin erklärt. Bis schließlich ein Tumor entdeckt wurde: "Als das Geschwür aus meiner Leiste entfernt wurde, fing mein Leben ein zweites Mal an.Ich bin so froh, dass dank meiner Hartnäckigkeit endlich die Ursache gefunden wurde."

Michael Mross verlor bei einem Unfall in Sri Lanka mehrere Gliedmaßen Bei Michael Mross schlug 2016 das Schicksal bitter zu. Damals saß der TV-Börsenexperte in einem Straßencafé in Sri Lanka, als plötzlich ein Auto auf ihn zuraste. Aufgewacht ist er in einem Provinzkrankenhaus - unter unvorstellbaren Schmerzen. Bei dem Unfall hat der Finanzexperte Bein und Arm verloren: "Es war die Hölle. Ich habe wirklich ständig gebetet, dass diese Schmerzen irgendwann nachlassen." Bis heute leidet er unter Phantomschmerz-Attacken.

Stefan Ustorf nahm für den sportlichen Erfolg freiwillig Schmerzenauf sich Als Eishockeyprofi hat sich Stefan Ustorf freiwillig dazu entschieden, viele Schmerzen zu ertragen. In seiner 21-jährigen Karriere erlitt er zahlreiche Verletzungen: "Ich habe wenig Rücksichtauf mich selbst genommen. Es war mir egal, ich wollte erfolgreich sein." Mit den Berliner Eisbären wurde er sechs Mal Deutscher Meister. Doch der Preis war hoch, denn Ustorf lief auch mit gerissenen Bändern, gebrochenem Handgelenk und kaputter Schulter aufsEis. Eine schwere Gehirnerschütterung sorgte für ein endgültiges Karriere-Aus.

Annette Bartnicki leidet als Mutter mit ihrer kranken Tochter Was es für eine Mutter bedeutet, wenn das eigene Kind furchtbare Schmerzen aushalten muss, weiß Annette Bartnicki. Ihre Tochter musstein ihrem kurzen Leben bislang nicht nur viele Operationen über sich ergehen lassen - die Zehnjährige trägt auch einen sogenannten Fixateur. Damit sich Janas Knochen und Bänder dehnen, wurden ihr Schrauben ins Bein eingesetzt, die täglich von außen gedreht werden müssen. Dies zerreißt ihrer Mutter jedes Mal fast das Herz: "Ich glaube, es ist für mich fast schmerzhafter als für Sie. Ich weine ganz oft mit."

Birgit Spengler musste ihren Beruf wegen anhaltender Kopfschmerzenaufgeben Seit Ihrer Kindheit sind Kopfschmerzen Birgit Spenglers ständige Begleiter. Seit 15 Jahren äußern diese sich in massiven Attacken, sodass sie völlig außer Gefecht gesetzt ist: "Trotzdem wollte ich mir möglichst nie etwas anmerken lassen. Ich hatte ja aucheine führende Rolle in dem Unternehmen, da wollte ich mir keine Blößegeben." Zwar brachte eine Sauerstofftherapie Besserung, dennoch warendie Clusterkopfschmerzen so heftig, dass sie schließlich ihren geliebten Beruf aufgeben musste.

Prof. Dr. Sven Gottschling ist als Schmerzmediziner tätig Der Palliativmediziner Prof. Dr. Sven Gottschling hat es sich zur Lebensaufgabe gemacht, kranken Menschen Schmerzen zu nehmen und ihnenmehr Lebensqualität zu geben. Der Chefarzt ist überzeugt, dass es viel zu viele Schmerzpatienten gibt, die völlig unzureichend versorgtsind: "Der Schmerz wird auch von den Profis immer noch stiefmütterlich behandelt. Und häufig behandeln sie völlig falsch". Zudem fordert er generell ein Verbot von frei verkäuflichen Schmerzmitteln.

"Nachtcafé" - anspruchsvoller Talk auf Augenhöhe Das "Nachtcafé" ist seit Jahrzehnten eine der erfolgreichsten Talkshows im deutschen Fernsehen. Jeden Freitagabend begrüßt Moderator Michael Steinbrecher Menschen mit besonderen Lebensgeschichten, darunter auch Prominente und Experten, um sich gemeinsam mit ihnen mit einem Thema auseinanderzusetzen.

"Nachtcafé: Schmerz lass nach - leben mit dem Leiden" am Freitag, 6. Oktober 2017, 22:00 Uhr im SWR Fernsehen

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Karen Rentsch, Tel. 0711 929 13553 Fotos über www.ARD-Foto.de

Quelle: www.presseportal.de