Sie sind hier: » Startseite » Aktuelles
Tipp

Aktuelles

« Zurück zur Übersicht

Mitteldeutsche Zeitung: Sachsen-Anhalt/Wirtschaft Halloren verkauft drei Tochter-Gesellschaften

27.09.2017 - Wirtschaft (Wirtschaft)

Halle (ots) - Durch den Verkauf von drei großen Tochtergesellschaften will sich die Halloren Schokoladenfabrik gesundschrumpfen. "Die Investments Delitzscher, Steenland und Bouchard wurden veräußert", sagte der Halloren-Vorstandschef Klaus Lellé auf der Hauptversammlung der in Halle erscheinenden "Mitteldeutschen Zeitung". Die Schokofirma aus Halle habe dadurch 37 Millionen Euro eingenommen. "Die Rückzahlung von Bankkrediten und Unternehmensanleihen in Höhe von 30 Millionen Euro wäre sonst sehr schwierig geworden", begründet Lellé den Verkauf gegenüber der Zeitung. Die niederländische Steenland habe ein asiatischer Kunde für17 Millionen Euro übernommen. Delitzscher und Bouchard sind für je zehn Millionen Euro an Magrath, die Muttergesellschaft des Halloren-Großaktionärs Charlie Investors, veräußert worden. Die beiden Firmen bleiben also im Unternehmensumfeld. Halloren soll Ende 2017 über eine Eigenkapitalquote von 70 Prozent verfügen. "Damit können wir wieder in neue Anlagen und Produkte investieren", so Lellé. Die verkauften Gesellschaften haben bisher etwa 60 Prozent des Umsatzes der Gruppe erwirtschaftet. Der Umsatz lag im vergangenenJahr bei 124,1 Millionen Euro. Unter dem Strich stand ein Verlust von968.000 Euro. Die Verkäufe sind in der Bilanz von 2016 noch nicht enthalten.

Quelle: www.presseportal.de