Sie sind hier: » Startseite » Aktuelles
Tipp

Aktuelles

« Zurück zur Übersicht

Life Forestry: Holz ist Outperformer 2017

27.09.2017 - Finanzen (Finanzen, Investition, Rohstoff)

Stans/Schweiz (ots) - Rohstoffexperten reiben sich verwundert die Augen, Teakinvestoren hingegen jubeln. Sie haben im laufenden Jahr 2017 auf das "richtige Pferd" gesetzt. So liegt Holz im Ranking der Rohstoffanlagen des ersten Halbjahres mit einem Wertzuwachs von etwa 15,5% weit vorn - noch vor Edelmetallen wie Gold, Silber und Platin. Für die Initiatoren von Teakholzplantagen der Schweizer Life ForestrySwitzerland AG keine Überraschung. Die Investoren von Life Forestry, die auf den nachwachsenden Rohstoff Teakholz gesetzt haben, können auf eine herausragende Performance zurückschauen. Denn Sie profitieren vom weltweiten Holzindex, der auch in diesem Jahr dem von2016 mit einem Wertzuwachs von 19,46% sehr nahekommt. Solche Renditenwünschen sich viele Anleger, die sich ausschließlich auf die konventionellen Anlageformen wie Aktien, Fonds oder Zinspapiere fokussiert haben.

Holz ist eine Geldanlage mit Wertbeständigkeit

Holz liefert im Vergleich zu anderen Anlagemöglichkeiten eine wesentlich bessere Performance (Outperformance) ab. Auf der einen Seite ist dafür die wachsende Nachfrage verantwortlich. Auf der anderen Seite wachsen Bäume kontinuierlich und unabhängig von Finanzmärkten. Fallende Aktienkurse oder gar eine Finanzkrise wie 2008 können dem Wertzuwachs des Rohstoffs nichts anhaben. Insbesondere exotische Edelhölzer wie Teak sind weltweit nachgefragt.Mehr noch, es ist derzeit ein Ungleichgewicht zwischen dem hohen Bedarf nach Holz und des Angebots zu beobachten.

Dies führt zu allgemein steigenden Preisen für fast alle Holzarten. Die Preissteigerung der vergangenen 30 Jahre bildet beispielsweise der nordamerikanische NCREIF Property Index ab, der sogar über die gesamte Laufzeit eine durchschnittliche, jährliche Rendite von weit über 12% ausweist. Investoren wie die Kunden der Life Forestry Switzerland AG erwerben Teakbäume als Direktinvestment,die auf Plantagen in Costa Rica oder Ecuador aufgeforstet und später verarbeitet werden. Selbst bei gleichbleibenden Holzpreisen, also ohne jegliche Steigerung des Holzpreises in den kommenden Jahren, würde die durchschnittliche Performance etwa bei 3-6% liegen. Solltendie Analysten und Holzexperten Recht behalten, die in der derzeitigenVerknappungssituation von Holz für die Zukunft dauerhafte, jährliche Preissteigerungen von mindestens 3 bis über 6 Prozent prognostizieren, dann sind die Jahresrenditen jedoch weitaus höher und können im zweistelligen Bereich liegen.

Neben der Rendite hat sich Life Forestry auch Gedanken für die Absicherung des Investments gemacht und hierfür ein stabiles 3-Säulen-Modell entwickelt. Für die nachhaltige Forstwirtschaft in den Tropen steht das FSC-Gütesiegel (Forest Stewardship Council), mitwelchem Life Forestry schon seit zehn Jahren dauerhaft zertifiziert ist. Die FSC-Zertifizierung bietet den Kunden der Life Forestry Investments in Edelholz eine enorme zusätzliche Sicherheit, denn nur zertifiziertes Holz, beziehungsweise solches auch nachgewiesener Herkunft darf heute noch in Europa eingeführt und auch weiterverarbeitet werden. Und ganz nebenbei: Der ökologische Beitrag zum Erhalt tropischer Wälder ist eine erfreuliche Begleiterscheinung eines Teakholzinvestments. Seit mittlerweile 12 Jahren ist die Life Forestry Switzerland AG am Markt und konnte sich mit einer Aufforstungsfläche von über 5.100 Hektar (entspricht 51 Quadratkilometer Wald) zum führenden Anbieter von Teakinvestments entwickeln. Die wirtschaftliche und finanzielle Stabilität des Unternehmens wird jährlich von der renommierten Bonitätsagentur Dun&Bradstreet geprüft. Zum dritten Mal in Folge hat Life Forestry die Bestnote 1 erhalten. Für Investoren bedeutet dies, dass das Risiko einer Insolvenz von Life Forestry nahe null liegt.

Quelle: www.presseportal.de