Sie sind hier: » Startseite » Aktuelles
Tipp

Aktuelles

« Zurück zur Übersicht

Internettarife: Vertragsmitnahme bei Umzug kostet bis zu 70 Euro (FOTO)

28.09.2017 - Vermischtes (Internet, Verbraucher, Telekommunikation)

München (ots) -

- Sonderkündigungsrecht bei geringerer Surfgeschwindigkeit am neuen Wohnort - Rufnummernmitnahme zu neuem Anbieter kostet bis zu 30 Euro - Vertragsumschreibung oft kostenlos - aber nicht bei allen Providern möglich

Verbraucher, die ihren bestehenden Internetvertrag beim Umzug in eine neue Wohnung mitnehmen möchten, zahlen dafür einmalig zwischen 40 und 70 Euro. Bei keinem der neun betrachteten DSL- und Kabelanbieter ist die Vertragsmitnahme kostenlos. Je nach Anbieter muss der Umzug zwischen 14 Tagen und drei Monaten im Voraus gemeldet werden.

Kann der Internetanbieter am neuen Anschlussort den Vertrag nicht bzw. nicht zu denselben Bedingungen (z. B. Surfgeschwindigkeit) erfüllen, haben Verbraucher ein Sonderkündigungsrecht von drei Monaten zum Monatsende. Sie können dann einen Vertrag zu Neukundenkonditionen am neuen Anschlussort wählen.

Rufnummernmitnahme kostet bis zu 30 Euro, Vertragsumschreibung beivier Anbietern kostenlos

Bei einem Anbieterwechsel müssen Verbraucher für die Rufnummernmitnahme bezahlen - je nach Anbieter werden dafür zwischen acht und 30 Euro fällig. Zieht ein Kunde mit dem bestehenden Vertrag um, wird die Rufnummer automatisch auf den neuen Anschluss übertragen. Die Rufnummernmitnahme ist aber nur bei einem Umzug innerhalb eines Vorwahlgebietes möglich.

Die Umschreibung eines bestehenden Internetvertrags auf einen Nachmieter ist bei sechs von neun Anbietern möglich - bei vier davon sogar kostenlos. Zwei weitere Provider verlangen für die Übertragung eine Gebühr von 25 bzw. 30 Euro.

Über CHECK24

CHECK24 ist Deutschlands größtes Vergleichsportal. Der kostenlose Online-Vergleich zahlreicher Anbieter schafft konsequente Transparenzund Kunden sparen durch einen Wechsel oft einige hundert Euro. Privatkunden wählen aus über 300 Kfz-Versicherungstarifen, über 1.000Strom- und über 850 Gasanbietern, mehr als 30 Banken, über 250 Telekommunikationsanbietern für DSL und Mobilfunk, über 5.000 angeschlossenen Shops für Elektronik, Haushalt und Autoreifen, mehr als 150 Mietwagenanbietern, über 1.000.000 Hotels, mehr als 700 Fluggesellschaften und über 90 Pauschalreiseveranstaltern. Die Nutzung der CHECK24-Vergleichsrechner sowie die persönliche Kundenberatung an sieben Tagen die Woche ist für Verbraucher kostenlos. Von den Anbietern erhält CHECK24 eine Vergütung. Das Unternehmen CHECK24 beschäftigt gut 1.000 Mitarbeiter gruppenweit mitHauptsitz in München.

Quelle: www.presseportal.de