Sie sind hier: » Startseite » Aktuelles
Tipp

Aktuelles

« Zurück zur Übersicht

Home, sweet Home - So machen Sie Ihr Zuhause wirklich sicher (AUDIO)

29.09.2017 - Vermischtes (Kriminalität, Immobilien, Ratgeber)

Affing (ots) -

Anmoderationsvorschlag:

Ist man heutzutage auf einem öffentlichen Platz und in einer größeren Menschenmenge unterwegs, haben 71 Prozent der Deutschen mittlerweile schon ein mulmiges Gefühl - so eine Statistik aus der aktuellen Studie "Die Ängste der Deutschen". Da wundert es nicht, dass viele die Videoüberwachung von öffentlichen Plätzen befürworten.Aber nicht nur an öffentlichen Orten möchte man sich sicher fühlen, sondern auch zuhause. Und was Sie tun können, damit Ihr Zuhause auch wirklich sicher bleibt, weiß Helke Michael.

Sprecherin: Jedes Zuhause hat Schwachstellen - vor allem ältere Modelle von Fenstern oder Terrassentüren laden Einbrecher geradezu ein, genauso wie Kellertüren und Kellerfenster. Im Außenbereich...

O-Ton 1 (Florian Lauw, 10 Sek.): "...sollte man darauf achten, keine Gegenstände herumliegen zu lassen, die als Kletterhilfe oder Einbruchwerkzeug dienen könnten, zum Beispiel Leitern, Regentonnen oder Spaten. Das hilft nur dem Einbrecher."

Sprecherin: So Sicherheitsexperte Florian Lauw von ABUS, der weiß,dass Einbrecher gerade jetzt, in der dunklen Jahreszeit Hochkonjunktur haben.

O-Ton 2 (Florian Lauw, 12 Sek.): "Im Schutz der Dämmerung stemmen sie in wenigen Sekunden Fenster und Terrassentüren auf und verschaffen sich so Zutritt in Ihr Zuhause. Die meisten Einbrüche werden nämlich tagsüber begangen. Und wenn man Pech hat, ist man gerade zuhause, wenn es passiert."

Sprecherin: Neben dem verwüsteten Zuhause und den geklauten Wertgegenständen, ist ein Einbruch auch ein extremer Angriff auf die Privatsphäre. Viele Opfer haben jahrelang Angstgefühle, Schlafprobleme und fühlen sich in ihrem eigenen Zuhause nicht mehr sicher. Schützen kann man sich aber mit ein paar einfachen Grundregeln.

O-Ton 3 (Florian Lauw, 12 Sek.): "Also, Fenster und Türen immer verschließen, das ist ja eh klar. Machen Sie nicht einfach die Tür auf, wenn es klingelt, sondern schauen Sie zuerst einmal durchs Fenster oder den Türspion! Noch besser ist es natürlich, auf bewährteSicherheitstechnik zu setzen."

Sprecherin: Sicherheitstechnik, die mechanischen und elektronischen Schutz vereint.

O-Ton 4 (Florian Lauw, 23 Sek.): "Setzt ein Täter an einem so gesicherten Fenster einen Hebelversuch an, stemmen sich ihm sofort über eine Tonne Widerstand entgegen und gleichzeitig geht der Alarm los. ABUS bietet beispielsweise mit der Secvest Alarmanlage ein solches mechatronisches Schutzsystem an. Übrigens bietet der Staat hier sogar Fördergelder, wenn man sich eine solche Alarmanlage zulegen möchte. Alle Infos haben wir auf abus.com für Sie zusammengestellt."

Abmoderationsvorschlag:

Mit ein paar einfachen Maßnahmen können Sie Ihr Zuhause schon etwas sicherer machen und mit der Hilfe vom Profi schafft es kein Einbrecher mehr in Ihr Haus oder Ihre Wohnung. Mehr Infos zum Thema finden Sie auch im Internet unter www.abus.com.

Quelle: www.presseportal.de