Sie sind hier: » Startseite » Aktuelles
Tipp

Aktuelles

« Zurück zur Übersicht

Gesund und gut sichtbar auf dem Rad durch den Herbst

09.10.2017 - Vermischtes (Auto, Verkehr, Gesundheit, Ratgeber)

Berlin (ots) - Diffuse Lichtverhältnisse, rutschige Straßen - der Herbst erfordert von Radfahrenden besondere Aufmerksamkeit. Um in derdunkler werdenden Jahreszeit nicht auf das Fahrrad verzichten zu müssen, gibt der ACE, Auto Club Europa, Tipps für mehr Sicherheit im Straßenverkehr.

Lichtanlage prüfen: Neben einem Schlusslicht braucht jedes Rad einen Rückstrahler. Vor dem Fahrantritt sollte die Lichtanlage immer auf ihre Funktionsfähigkeit hin überprüft werden und sauber sein. Zudem müssen die Pedale mit Reflektoren bestückt sein. Aktuelle Modelle haben außerdem reflektierende Reifen. Für ältere Modelle empfiehlt der ACE Speichenreflektoren. Diese werden auf die Speichen aufgesteckt, wodurch die sich bewegenden Räder bei Dunkelheit gut gesehen werden.

Reflektierende Accessoires: Neben der guten Beleuchtung des Fahrrads spielt auch die passende Kleidung eine große Rolle. Reflektierende Gürtel, Schärpen und Bänder gibt es schon lange, doch ist es oft lästig, diese anzulegen. Eine Alternative stellt Radbekleidung dar, auf der entweder retroreflektierende Elemente aufgebracht sind oder Elemente eingearbeitet sind, die bei Dunkelheiteine fluoreszierende Wirkung entfalten. Der Vorteil ist, dass so die ganze Kontur des Radfahrers erkennbar wird. Im Scheinwerferlicht eines Autos erhöht sich außerdem die Sichtbarkeit auf bis zu 150 Meter. Auch der Fahrradhelm sollte mit Beleuchtung versehen sein. Insbesondere bei Eintritt der Dämmerung daran denken: Einschalten!

Helle Kleidung: Im Stadtverkehr sind es diverse Lichtquellen die das Risiko erhöhen, dass Radfahrende nicht rechtzeitig von Autofahrenden erkannt werden. Außerorts stellt die Geschwindigkeit der Autos eine zusätzliche Gefahr dar. Helle Kleidung erhöht die Sichtbarkeit auf dem Rad. Wie entscheidend dies sein kann, zeigt eineUntersuchung der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt). Demnach ist es Autofahrern bei einer Geschwindigkeit von mehr als 60 km/h nicht mehr möglich, unauffällig gekleidete Radfahrer rechtzeitig zu erkennen.

Gegenseitige Rücksichtnahme: Aber auch Autofahrerinnen und Autofahrer müssen im Herbst umsichtiger fahren und die Geschwindigkeit entsprechend drosseln. Gegenseitige Rücksichtnahme imzunehmenden Verkehr ist das A und O für die Sicherheit aller im Straßenverkehr.

Geschützt vor Kälte: Schließlich sollte die Radkleidung wärmend, winddurchlässig, wasserabweisend und trotzdem atmungsaktiv sein. Dafür spricht Funktionskleidung im Zwiebellook.

Quelle: www.presseportal.de