Sie sind hier: » Startseite » Aktuelles
Tipp

Aktuelles

« Zurück zur Übersicht

Digitalisierung: Adcubum-Software wird Kernsystem im Insurance Innovation Lab

18.10.2017 - Wirtschaft (Unternehmen, Versicherung, Software)

Leipzig (ots) - Das Insurance Innovation Lab, das einzige hybride Innovation Lab für die Versicherungswirtschaft, setzt ab sofort die Software adcubum SYRIUS als Kernsystem für Entwicklung und Betrieb innovativer Versicherungsprodukte für seine Partnerunternehmen ein. Adcubum ist führender Anbieter von Standardsoftware für die Assekuranz, die den gesamten Versicherungsprozess abbilden kann.

"Wir freuen uns sehr, dass sich das Insurance Innovation Lab für adcubum SYRIUS als Kernsystem entschieden hat", sagt Dr. Holger Rommel, COO der Adcubum AG. "Diese Kooperation ermöglicht es den Versicherungsunternehmen, die im Insurance Innovation Lab entwickelten Lösungen schnell und unkompliziert in die eigene Anwendungslandschaft zu implementieren. Gleichzeitig können sie über die entsprechenden Schnittstellen auch Front-End-Lösungen sowie Drittsysteme anbinden."

Das Insurance Innovation Lab ist ein ganzheitlicher Innovationspartner für Versicherungsunternehmen. Durch die Anwendung von neuesten Methoden und aktuellsten Innovationswerkzeugen werden gemeinsam kundenzentrierte und datenbasierte Produkte, Dienstleistungen und Geschäftsmodelle für die Versicherungswirtschaftentwickelt. Dafür werden die zentralen Treiber der Digitalisierung, wie Big Data, Künstliche Intelligenz oder Blockchain, identifiziert, analysiert und auf die Assekuranz angewendet. Die Software adcubum SYRIUS bedeutet für das Lab Unabhängigkeit von "Legacy Systemen". Dieagile Implementierung von Produkten ist damit nicht nur bis zum Prototyping begrenzt, sondern kann über das Minimum Viable Product (MVP) bis zum regulären Betrieb durchgeführt werden. "Mit adcubum SYRIUS haben wir künftig eine Plattform, die alle Kernprozesse von Versicherungen bereitstellt und dabei insbesondere die Möglichkeit bietet, unseren agilen Innovationsprozess bis über den Markteintritt hinaus flexibel zu unterstützen. Innovative Produkte, Prozesse und User Interfaces lassen sich damit schnell und kostengünstig in der Praxis optimieren", so Dr. Hagen Habicht, Gründer des Insurance Innovation Lab. "Im Zusammenspiel mit unseren Innovationsmethoden wieetwa Design Thinking und Rapid Prototyping erreichen wir eine hohe Kundenintegration bei stark verkürzter Time-to-Market."

"Der Aufbau eines digitalen Vertriebskanals ist beispielsweise mithilfe des Insurance Innovation Lab und adcubum SYRIUS in weniger als einem halben Jahr möglich", ergänzt Adcubum-COO Rommel. "Das verschafft Versicherungsunternehmen einen großen Innovations- und Geschwindigkeitsvorteil gegenüber ihrem Wettbewerb."

Die Adcubum-Gruppe

Adcubum ist ein führender Schweizer Hersteller von Standardsoftware für die Versicherungswirtschaft. Insgesamt beschäftigt Adcubum über 300 hochqualifizierte Mitarbeitende am Hauptsitz in St. Gallen und in den Niederlassungen in Hamburg, Düsseldorf, Stuttgart, Zürich-Wallisellen, Solothurn, Lausanne und Luzern. Kern der Geschäftstätigkeit ist die Entwicklung und Wartung der Standardsoftware adcubum SYRIUS, ein modular aufgebautes System für Kranken-, Unfall- und Sachversicherungen. Zusammen mit qualifizierten und spezialisierten Partnerunternehmen bietet Adcubum bei der Produkteinführung und -optimierung sämtliche benötigten Dienstleistungen zur erfolgreichen Einführung des Systems an. WeitereInformationen unter: http://www.adcubum.de/

Insurance Innovation Lab

Das Insurance Innovation Lab gestaltet seit Juli 2016 die Digitalisierung der Versicherungswirtschaft. Im Rahmen individueller Innovationsprojekte mit Versicherern und Start-ups (FinTechs/InsurTechs) werden neue, innovative Produkte, Services und Geschäftsmodelle für die Assekuranz entwickelt und implementiert. DasLab begleitet Versicherer von der Ideengenerierung über die Entwicklung abgesicherter Konzepte und Prototypen bis hin zur marktreifen Umsetzung. Der Fokus liegt dabei auf einem intensiven Wissens- und Methodentransfer. Dank einer kooperativen Forschungseinheit und schlanker, individueller Entwicklungsprojekte wird ein effizienter Erfahrungsaustausch angeregt. Zudem wird die Integration modernster Innovationswerkzeuge im Rahmen des weltweiten Digitalisierungstrends gefördert. Weitere Informationen unter http://insurelab.de

Quelle: www.presseportal.de