Sie sind hier: » Startseite » Aktuelles
Tipp

Aktuelles

« Zurück zur Übersicht

Bluthochdruck: Finger weg von Fertiggerichten

14.12.2017 - Vermischtes (Gesundheit, Ratgeber)

Baierbrunn (ots) - Menschen mit hohem Blutdruck sollten Experten zufolge möglichst auf Fertiggerichte verzichten. Denn diese enthaltenoft viel Salz. Dies könne den Blutdruck in die Höhe treiben, sagt derGefäßspezialist und Chefarzt an den Sana Kliniken Lübeck, Professor Joachim Weil, im Apothekenmagazin "Diabetes Ratgeber". Weil rät, lieber selbst zu kochen. Höchstens sechs Gramm Salz täglich empfehlenExperten. In einer Fertigpizza stecken aber meist schon fünf Gramm oder mehr.

Um dauerhaft Salz zu sparen, rät Weil zu folgender Strategie: mehrere Wochen lang konsequent nur sehr wenig zu salzen. Auch wenn dies anfangs ungewohnt sei: Mit der Zeit würden die Geschmacksnerven wieder sensibler, und man vermisse das Salz nicht mehr.

Weitere Tipps und Tricks, wie neben Tabletten auch Ernährung, Bewegung und Entspannung zur Senkung des Blutdrucks beitragen, findenLeser in der Titelgeschichte des aktuellen "Diabetes Ratgebers".

Diese Meldung ist nur mit Quellenangabe zur Veröffentlichung frei.Das Apothekenmagazin "Diabetes Ratgeber" 12/2017 liegt aktuell in denmeisten Apotheken aus.

Quelle: www.presseportal.de