Sie sind hier: » Startseite » Aktuelles
Tipp

Aktuelles

« Zurück zur Übersicht

BKK Dachverband: Betriebskrankenkassen sind Vorreiter bei Darmkrebsvorsorge

01.03.2018 - Wirtschaft (Krebs, Gesundheit, Gesundheitspolitik)

Berlin (ots) - Der Gemeinsame Bundesausschuss beschäftigt sich damit, ein organisiertes Programm zur Früherkennung von Darmkrebs zu entwickeln. Der BKK Dachverband begrüßt dies sehr. Denn im "Aktionsbündnis gegen Darmkrebs" haben die Betriebskrankenkassen (BKK) bereits belegt, dass die Darmkrebsvorsorge in Deutschland durchein derartiges Programm deutlich verbessert werden kann. Um diese erfolgreiche Kooperation dreht sich die aktuelle Zahl des Monats März.

http://ots.de/var1t7

In den vergangenen fünf Jahren haben sich nach einem persönlichen Anschreiben durch die BKK mehr als 85.000 Versicherte im Alter von 50bis 54 Jahren gezielt auf die Krankheit untersuchen lassen. Darüber hinaus nahmen ca. 225.000 Versicherte das Angebot wahr, den immunologischen Test durchzuführen und schickten ihn dann anschließend zur Auswertung ein. Damit wurde vielen Menschen Leid erspart und einigen sogar das Leben gerettet. Auch hat das Pilotprojekt des BKK Dachverbandes und der BKK Landesverbände NORDWEST und Bayern den Gesetzgeber dazu veranlasst, die Krebsvorsorge neu zu regeln. Weitere Bündnispartner: die Felix-Burda-Stiftung, der Berufsverband der niedergelassenen Gastroenterologen Deutschland e.V. und der Privatversicherer BarmeniaKrankenversicherung a.G.

Persönliche Ansprache im Arbeitsumfeld hat sich bewährt

Am 31. Dezember 2017 wurden die Leistungen des Aktionsbündnisses gegen Darmkrebs von der neuen Gesetzeslage abgelöst. Patienten in dergesetzlichen Krankenversicherung haben nun ab dem Alter von 50 Jahreneinmal im Jahr Anspruch auf einen quantitativen, immunologischen Stuhltest. Ab 55 Jahren besteht der Anspruch alle zwei Jahre. Eine persönliche Einladung zur Darmkrebsvorsorge ist bisher gesetzlich nicht vorgesehen. Allerdings waren gerade die persönliche Ansprache und die Aktionen im Arbeitsumfeld die entscheidenden Erfolgsfaktoren für die guten Beteiligungsquoten des Aktionsbündnisses. Weil die Gesundheit der Versicherten den BKK am Herzen liegt, führen 30 Betriebskrankenkassen auf freiwilliger Basis das Aktionsbündnis gegenDarmkrebs und weiterreichende Leistungen fort.

Durch ihre Nähe zu den Unternehmen und den Beschäftigten, sowie durch ihre traditionsbedingten Kenntnisse der Branchen unterstützen die BKK Unternehmen bei der Gestaltung gesunder Lebens- und Arbeitsbedingungen. So gibt es aktuell einen "Handlungsleitfaden zur betrieblichen Darmkrebsvorsorge". Denn Darmkrebsvorsorgeaktionen sindin jedem Unternehmen möglich und retten Leben!

Nähere Informationen dazu unter: http://ots.de/ZYpLdM

Der BKK Dachverband ist die politische Interessenvertretung von 76Betriebskrankenkassen und vier BKK Landesverbänden mit rund zehn Millionen Versicherten.

Quelle: www.presseportal.de