Sie sind hier: » Startseite » Aktuelles
Tipp

Aktuelles

« Zurück zur Übersicht

Bayernpartei: Ja zur Glyphosat-Zulassung ist unverantwortlicher Kniefall vor der Chemie-Lobby!

28.11.2017 - Politik (Umwelt, Partei, Chemie)

München (ots) - Für die Bayernpartei ist die Zustimmung des Bundeslandwirtschaftsministers Schmidt (CSU) zu einer weiteren fünfjährigen EU-weiten Zulassung des Pflanzengiftes Glyphosat ein Kniefall vor der Chemie-Lobby. Zudem ein weiterer Beleg dafür, wo dieCSU ihre Schwerpunkte in der Landwirtschaftspolitik setzt: Nämlich nicht in der bäuerlichen, mittelständischen Landwirtschaft, sondern bei den Agrar-Fabriken, die vornehmlich in den neuen Bundesländern zufinden sind. Denn für die ist der Massen-Einsatz von Gift für ihre Art des Wirtschaftens enorm wichtig.

Der Bayernpartei-Vorsitzende Florian Weber: "Erstaunlich, was plötzlich möglich ist. Da stimmt der deutsche Landwirtschaftsministerauf einmal im Alleingang einer hochumstrittenen Regelung zu. Obwohl er nur noch geschäftsführend im Amt ist und ohne jede politische Debatte. Entgegen der bisherigen Vorgehensweise.

Dass diese Entschlusskraft ausgerechnet bei einem Thema zu Tage tritt, das für die bundesdeutsche chemische Industrie enorm wichtig ist - übernimmt doch der Chemie-Riese Bayer gerade den Hersteller vonGlyphosat, Monsanto - ist bezeichnend. Da müssen dann eben die in denAugen der Lobbyisten "kleinen" Probleme, wie etwa das Insektensterbenund die Biodiversität hinten an stehen.

Wir fordern die zuständigen einheimischen Stellen auf, diesen Irrsinnsbeschluss zu unterlaufen und ihren Spielraum so weit als möglich zu nutzen, damit dieser Giftcocktail nicht mehr auf bayerische und deutsche Felder ausgebracht werden kann. Damit auch für zukünftige Generationen die Schönheit unserer Heimat erhalten bleibt."

Quelle: www.presseportal.de