Sie sind hier: » Startseite » Aktuelles
Tipp

Aktuelles

« Zurück zur Übersicht

Andreas Schwarz: Gerechte Besteuerung multinationaler Konzerne ist dringend geboten

22.09.2017 - Politik (Steuern, Innenpolitik)

Berlin (ots) - Andreas Schwarz, Sprecher für Finanzpolitik der Landesgruppe Bayern in der SPD-Bundestagsfraktion, zur Besteuerung multinationaler Internetunternehmen:

"Ich begrüße ausdrücklich, dass die EU-Kommission jetzt erste Eckpunkte für eine fairere Besteuerung von multinationalen Internetunternehmen vorgestellt hat", sagte der SPD-Bundestagsabgeordnete Andreas Schwarz am Freitag in Bamberg.

"Endlich reagiert die Kommission auf eine uralte sozialdemokratische Forderung. Es ist skandalös, dass multinationale Großkonzerne ihre in Deutschland erzielten Gewinne künstlich verlagern können und somit bei uns keine Steuern zahlen. Wer Profite erwirtschaftet, der muss auch seinen Beitrag zur Finanzierung des Gemeinwesens leisten. Da gibt es nichts zu diskutieren", bekräftigte Schwarz als Mitglied des Finanzausschusses des Deutschen Bundestages.

"Deshalb muss dem Treiben dieser multinationalen Konzerne dringendEinhalt geboten werden. Ich fordere Bundesfinanzminister Schäuble auf, sich hier endlich zu engagieren und mit dafür zu sorgen, dass dieses Problem im Sinne unserer Steuerzahlerinnen und Steuerzahler endlich gelöst wird", so Schwarz abschließend.

Quelle: www.presseportal.de